Als NGO bei den UN

Als NGO (Nichtregierungsorganisation) hat die S.E.R. Stiftung seit 2003 Beraterstatus bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der UN. Über Besuche von UN-Konferenzen und die Zusammenarbeit mit UN-Abteilungen und NGO’s wirkt sie mit, die Ziele der Vereinten Nationen über den Focus von Versöhnung zu verbreiten, indem sie:

• beispielhafte Projekte für eine Realisierung der Millennium- Entwicklungszielen (MDGs) vorstellt,
  • in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen verschiedene Aspekte von Versöhnung in Workshops beleuchtet,
  • als Fortführung des Internationalen Jahres der Aussöhnung der UN jährlich Preise an hervorragende Projekte im Bereich der Versöhnung in den verschiedensten Bereichen verleiht,
  • an unterschiedlichen Orten der Welt „Runde Tische“ (roundtables) zum Thema Reconciliation organisiert,
  • Repräsentanten zur UN nach New York, Genf und Wien entsendet.
Bei den Prozessen, die die UN anstößt, um den Herausforderungen der Weltgemeinschaft zu begegnen, hat die Einbeziehung der Zivilgesellschaft zunehmend Gewicht erhalten. Um die Aktivitäten der an die verschiedenen Abteilungen der UN angehängten und von der UN geleiteten Unterabteilungen für NGO-Belange zu bündeln und die eigenverantwortliche, gemeinsame Wahrnehmung der Interessen der NGOs zu stärken, legte die S.E.R. Stiftung 2007 den Entwurf einer Resolution dazu vor, bei den Vereinten Nationen ein selbständiges Department der Nichtregierungsorganisationen zu schaffen. Damit würde zugleich die Gleichrangigkeit und Notwendigkeit einer Vertretung der Welt-Zivilgesellschaft neben der Vertretung aller Regierungen der Welt verdeutlicht. Resolution für ein Department der NGOs bei der UN (pdf)

Alle  internationalen Aktivitäten der S.E.R. Stiftungen finden Sie auf www.ser-foundation.org